Einzel-Coaching

Gerne kannst du zu mir Kontakt aufnehmen, wenn du in deinem Leben gerade an einem Punkt stehst, an dem du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen. Vielleicht möchtest du erfülltere und authentischere Beziehungen leben, effizientere Entscheidungen treffen oder genauer verstehen, wer du bist und warum du in bestimmten Situationen auf bestimmte Art und Weise reagierst. Oder du wünschst dir emotionale Balance, ein besseres Lebensgefühl und mehr Gelassenheit im Umgang mit Veränderung und schwierigen Gefühlen. Bei diesen Anliegen möchte ich dich gerne unterstützen!

Meine Schwerpunkte im Coaching

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist in aller Munde. Kurz zusammengefasst meint Achtsamkeit eine wertfreie, bewusste Präsenz im Hier und Jetzt. Was simpel klingt, kann sehr herausfordernd und stellenweise auch sehr unangenehm sein. Schließlich sind wir daran gewöhnt, ständig zu analysieren, zu bewerten, zu planen oder über die Vergangenheit nachzusinnen – und sind uns dessen oft noch nicht mal bewusst. Meiner Erfahrung nach ist die Basis für ein erfülltes, ausgeglichenes Leben eine wertschätzende, offene Haltung gegenüber allen Aspekten unseres Seins – auch den Schattenseiten. 

Im Einzel-Coaching unterstütze ich dich dabei, Achtsamkeit zu einem größeren Teil deines Alltags werden zu lassen. Auf diesem Fundament stelle ich dir einen sicheren Heilungsraum zur Verfügung, in dem du deine unbewussten Prägungen, Konditionierungen und Gewohnheiten erkennen, verstehen und gegebenenfalls loslassen lernen darfst. Dafür arbeiten wir an der Wahrnehmung von Gefühlen, Bedürfnissen und Werten und widmen uns deinen verschiedenen inneren Anteilen und dem inneren Kind. Denn viele unserer heutigen unbewussten Reaktionen auf herausfordernde Situationen haben ihre Wurzel in Erfahrungen, die wir in der Kindheit und Jugend gemacht haben. Ich möchte dich dabei unterstützen, herauszufinden, welche erlernten Denk- und Fühlstrukturen deinem Erwachsenen-Selbst noch dienen und welche du liebevoll auflösen darfst. 

Kommunikation

Ich bin der Überzeugung, dass wir nicht nicht kommunizieren können und dass die Art und Weise, wir wir kommunizieren, einen riesigen Effekt auf unser Wohlbefinden hat.
 
Kommunikation beginnt im Inneren. Wie sprechen wir gedanklich zu uns selbst? Begegnen wir uns selbst liebevoll, fürsorglich und verständnisvoll? Oder verurteilen wir uns für unsere Fehler, fordern mehr und mehr Leistung und bestätigen uns selbst die eigene Wertlosigkeit? Hier entsteht die Grundlage dafür, wie wir nach außen kommunizieren, wenn wir anderen Menschen begegnen. Achtsamkeit und Kommunikation gehen also Hand in Hand. Im Coaching lernst du, die volle Verantwortung für deine eigene Erfahrung zu übernehmen, ohne Schuldzuweisungen und Opferrolle. Von dort aus unterstütze ich dich dabei, aus einer tiefen inneren Verbundenheit deine Wahrheit zu sprechen. So erfährst du, wie echte, authentische Begegnung entstehen darf und wie befreiend es ist, in Einklang mit deinem Wahren Selbst zu kommunizieren.
Ich orientiere mich dafür an zwei Modellen: Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg und Radical Honesty nach Brad Blanton. 

Wie ich arbeite

Verschiedene Perspektiven prägen mein Welt- und Menschenbild. Ich glaube daran, dass in uns allen das Potential schlummert, uns selbst zu heilen. Krisen und die unangenehmeren Seiten unseres Lebens können wir als Chance begreifen, ganzheitlicher mit uns selbst in Kontakt zu kommen. Ich selbst habe erfahren, wie unglaublich wichtig es ist, die eigenen Werte, Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen und zu verstehen, um von diesem Ort aus echte Begegnung erfahren zu können.

Lass uns loslegen

Wenn du mit mir arbeiten möchtest, kannst du gerne ein kostenloses Erstgespräch mit mir buchen. In diesem ersten Austausch lernen wir uns kennen und sprechen konkret über dein Anliegen. In der Folge besprechen wir die Häufigkeit der Folgegespräche und über welchen Zeitraum sich das Coaching erstrecken soll.

Das Erstgespräch dauert 30 Minuten, Folgetermine standardmäßig 50 Minuten.

Coaching-Gespräche finden derzeit bevorzugt online statt. Wenn du im Großraum Würzburg wohnst, können wir uns auch gerne live treffen (vorbehaltlich Corona-Vorschriften). Bitte schreib mir doch hierzu eine Nachricht in deine Terminbuchung.

Disclaimer

Mein Coaching ist keine Psychotherapie. Sollte dein Anliegen die Behandlung einer psychischen Erkrankung nach ICD-11 oder DSM-5 sein, lege ich dir nahe, dich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben. 
Bei meinem Coaching handelt es sich um eine Tätigkeit zur "Aufarbeitung oder Überwindung sozialer Konflikte (...) außerhalb der Heilkunde" nach PsychThG § 1, Abs. 2., Satz 3.